Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Deutsche B-Jugend-Meisterschaft

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Degenspezialistin Nina Häselhoff vom TV Gladbeck ist derzeit in Topform. Auf der Deutschen Meisterschaft in Arnsberg belegte sie den siebten Rang.

Noch nie zuvor hat ein TV-Fechter das Finale bei einer Deutschen Meisterschaft erreicht.

Mit den Plätzen eins und zwei dominierte Nina Häselhoff die Vor- und Zwischenrundengefechte und erreichte die anschließenden Direktausscheidungen. 

Mit 10:9 und 10:8 Treffern setzte sie sich gegen Neda Ayas (EFG) und Lea Beerman (TV Hagen) durch.

Lara Sprengler (TBB) unterbrach die Siegserie der Gladbeckerin aber nur kurz. Nervenstark  und hoch motiviert meldet sich Nina Häselhoff mit einem 10:5 Sieg über Emily Schulte (EFG) aus dem Hoffnungslauf zurück.

 

Damit war der Weg frei für die Finalkämpfe. Im Viertelfinale unterlag die TV Fechterin nach einem bis dato guten Turnierverlauf der späteren Vizemeisterin Eva Jonas (UFC Frankfurt) mit 5:10.

 

Hans Jürgen Hauch,Nachwuchstrainer im Damendegen vom Deutschen Fechterbund,lud Nina Häselhoff zu den nächsten Perspektivkaderlehrgängen ein.

Am zweiten DM-Turniertag in Arnsberg fanden die Mannschaftswettbewerbe statt. Der westfälische Fechterbund startete mit zwei Auswahlmannschaften.

Mit Westfalen I gingen Leonie Blöbaum (Quernheimer FC), Juliane Schaaf (TSV Hagen) und Nina Häselhoff (TV Gladbeck ) in die Gruppenwettbewerbe.

Das junge Degenteam um Trainer Ulrich Urbanski präsentierte sich in den Runden- und KO-Gefechten in hervorragender Form. 

Den Einzug ins Finale verpassten die drei Degendamen gegen Hessen II allerdings knapp mit 45 : 41 und belegten den neunten Platz.