Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


TV fechtet im Saarland unter freiem Himmel

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Die Fechter des TV Gladbeck folgten jetzt einer Einladung ins saarländische Weiskirchen zum Freiluftfechten und kehrten mit Edelmetall ins Ruhrgebiet zurück.

 

Seit mittlerweile 13 Jahren lockt das Turnier, das als einziges in Deutschland unter freiem Himmel stattfindet, Fechtsportler aus der ganzen Republik und den Nachbarländern in den Hochwald.

Wochenendreise

Die Fechtabteilung des TV Gladbeck nutzte diese Einladung zu einer gemeinsamen Wochenendreise mit Fechtern, Eltern und Trainer. Besondere Freude bereiteten den Gladbecker Verantwortlichen die jüngsten Teilnehmer. Allen voran die elfjährige Sophie Schlüter. In ihrer Altersklasse besiegte sie mit dem Damendegen souverän alle Gegnerinnen. Ihre männlichen Mitstreiter in der Altersklasse Schüler Lukas Schöneberg und Tristan Scheuer belegten die Plätze fünf und sieben.

Zwei Goldpokale Bei den etwas älteren Fechtern brachte sich Alina Leiendecker gut in Position.Am ersten Turniertag landete sie in der A-Jugend noch auf einem Platz im Mittelfeld, einen Tag später bewies sie in der B-Jugend ihr Können. Ohne Niederlagen focht sie sich ins Finale und sicherte damit für den TV Gladbeck den zweiten goldenen Pokal. Tatjana Kyzina, Robin Schwab und Alexander Lackmann (erster Turnierstart) konnten noch nicht immer die gelernten Lektionen sicher abrufen und belegten Plätze im Mittelfeld. Ulrich Urbanski, der Trainer der Fechter des TV Gladbeck, startete in Weiskirchen bei den Aktiven und landete auf dem sechsten Platz.