Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Sophie Schlüter siegt souverän

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Nachwuchsfechterin des TV sichert sich bei der Westfalenmeisterschaft den Titel

 

Sophie Schlüter und Lukas Schöneberg Nachwuchsfechter des TV Gladbeck, überzeugten jetzt bei den Westfalenmeisterschaften der Schüler in Bochum.


Sophie Schlüter schien fast etwas unterfordert zu sein bei ihren ersten Titelkämpfen.

Nur fünf Mädchen traten in ihrer Altersklasse an und eine "richtige" Gegenerin war nicht dabei.

Souverän gewann Sophie Schlüer ihre vier Gefechte und stand damit als Meisterin auf dem Siegertreppchen. Damit hatte von den Verantwortlichen des TV niemand gerechnet.


Lukas Schöneberg erlebte einen etwas anstrengenderen Tag als seine Vereinkameradin. 17 Schüler seiner Altersklasse vesuchten den Meistertitel zu erringen. In der Vorrunde, in der die Paarungen für die Direktgefechte ausgefochten wurde, gewann der Gladbecker fünf der sieben Vergleiche.

Das erste Direktgefecht gewann Schöneberg mühelos.

Das zweite gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers verlor er unglücklich 9:10.

Im Hoffnungslauf durfte TV-Trainer Ulrich Urbanski wieder aufatmen. Bei einem Stand von 9:9 gelang es diesmal seinem Schützling den Siegpunkt zu setzen. Damit stand Schöneberg im Viertelfinale. In diesem musste er sich dem späteren Sieger deutlich geschlagen geben.

Platz fünf bei der ersten Meisterschaft war eine Ergebnis, bei dem alle zufrieden waren.


Damit zeigte der Nachwuchs des TV Gladbeck auch auf den westfälischen Schülermeisterschaften, dass die Fechtabteilung auf dem richtigen Weg ist.

Immerhin errangen Fechter des Vereins in dieser Saison mit dem Degen sechsmal Edelmetall:

Alexander Bösch holte dreimal Gold, Sophie Schlüter und Ulrich Urbanski je einmal Gold sowie Alina Leiendecker Bronze.

Trainer Ulrich Urbanski und Alexander Bösch treten am Wochenende in Arnsberg bei den Meisterschaften der Aktiven an. Beide möchten Punkte für ihre Ranglisten erkämpfen.


Interessierte Jugendliche sind übrigens immer eingeladen, das Training am Donnerstag in der Turnhalle der Anne-Frank-Realschule um 17 Uhr zu besuchen.