Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Nach oben gekämpft

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Der TV Gladbeck stellt 2010 gleich zwei Jugend- Landesmeister. Alexander Bösch ist im Blickfeld der Bundestrainer.

Gut drei Jahre existiert die Fechtabteilung im TV Gladbeck mittlerweile. Drei Jahre, in denen einiges gewachsen ist und in denen sich vor allem ein gewisser Erfolg eingestellt hat.

Auf das Jahr 2010 blicken die Aktiven dabei sehr gerne zurück, berichtet Brigitte Bösch, die Pressesprecherin der Fechter: "Unsere Nachwuchstalente haben im letzten Jahr einige beachtliche Erfolge erzielt, denn aus unserer Abteilung kommen gleich mehrere Landesmeister."

Eine davon ist Sophie Schlüter, Jahrgang 1999. Sie holte den begehrten Titel mit dem Degen im Bereich Schüler, gewann zudem noch die Ruhr-Tour und wurde beim Jugendsportpreis als Talent des Jahres ausgezeichnet.

Platz drei auf Landesebene sicherte sich Alina Leiendecker (1996) in der B-Jugend, außerdem wurde sie in den D2-Landeskader aufgenommen.

Einen großen Schritt nach vorne hat auch Alexander Bösch gemacht. Der 15-Jährige trainiert seit August 2009 im Fechtinternat Bonn, darf aber bei Wettkämpfen weiterhin für seinen Heimatverein an den Start gehen. Das Jahr 2010 ist dabei eines seiner erfolgreichsten: In der A-Jugend gewann er sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft den Landesmeistertitel, holte zudem Bronze bei den Junioren-Landesmeisterschaften.

Sonderlob für Trainer

Doch damit nicht genug. Außerdem qualifizierte sich Bösch für die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend als bester Teilnehmer aus Westfalen, ist Mitglied des höchsten Landeskaders (D3) und erhielt Einladungen zu Perspektivlehrgängen des Deutschen Fechterbundes.

"Einen großen Anteil an diesen Erfolgen trägt natürlich unser Trainer Ulrich Urbanski", lobt Pressesprecherin Brigitte Bösch. "Er investiert sehr viel Zeit und Mühe, betreut die Fechter auch sehr individuell. Das macht eine Menge aus."

In 2011 wollen die Degenfechter des TVG an die Erfolge anknüpfen. Zudem steht für die junge Abteilung eine Menge Arbeit an, erzählt die Pressesprecherin: "Wir werden im April die Landesmeisterschaften der B-Jugend hier in Gladbeck ausrichten. Besonders freuen wir uns darüber, dass Bürgermeister Ulrich Roland die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen hat." An zwei Tagen werden zwischen 150 und 200 Sportler in verschiedenen Disziplinen auf acht Bahnen gegeneinander antreten.

Ebenfalls in Gladbeck findet in diesem Jahr der westfälische Fechtertag statt.