Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Im Jubiläumsjahr

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Die Saison kann kommen: 2015 ist ein Jubiläumsjahr für die Athleten der Fechtabteilung des TV Gladbeck, genau im Sommer 2005 mit damals fünf Fechtbegeisterten gegründet,

hat sie sich zu einer ethablierten Größe in der Gladbecker Sportgemeinschaft entwickelt.

Selber seit über 40 Jahren dem Fechtsport als Sportler und Funktionär verbunden, weiß Ulrich Urbanski

dass Erfolg kein Zufall sondern das Ergebnis vorausschauender Planung und dem richtigen Trainingsumfeld ist. So sind auch für die kommenden Saison 2015/2016 die Weichen auf Erfolg gestellt:

Für die Saison 2015/2016 haben es drei Fechter in die Landeskader geschafft. Besonders die Degenspezialistin Nina Häselhoff  hat durch ihre konstant gute Leistung mit dem D4.Kader den höchsten Landeskaderplatz erreichen können. Zusätzlich holte sie den Westfalentitel in der Altersklasse der A-Jugendlichen im Einzel- und in der Mannschaft nach Gladbeck.

 

Auf den Landesranglisten sind ebenfalls regelmäßig Gladbecker Fechter zu finden. Moritz Westerdorf und Nick Steinbrich haben mit den Plätzen 4 und 5 eine gute Ausgangslage für die DM-Qualifizierung im nächsten Jahr. 

Konstant gute Arbeit und ein leistungssportorientiertes Trainingsumfeld beim TV Gladbeck hat Käthe Heisterkamp und Moritz Westerdorf zum Wechsel von Recklinghausen nach TV Gladbeck bewogen.

Mit Käthe Heisterkamp als B-Jugendlich mit dem 3. Platz bei der Westfalen meisterschaft im Damendegen gewinnen wir ein aussichtsreiche Verstärkung für unsere Damendegenmannschaft.

Auch der Fechtnachwuchs in den Schülerjahrgängen 2005 kann sich sehen lassen, besonders zu erwähnen sind hier die Erfolge bei den Westfälischen Schülermeisterschaften von Sonja Häselhoff mit Silber und Jan Woosch mit Bronze. 

Die Abteilung investierte und modernisierte die technischen Trainingausstattung, mit sechs neuen elektronischen Trefferanzeigegeräten und zusätzlichem Trainingsequipment.

In der kommenden Saison ist der intensiven Ausbau der Jugendarbeit geplant. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit Gladbecker Schulen vorgesehen, erste Planungsgespräche sind gelaufen.

 

Für die Betreuung des Fechtnachwuchses steht an der Anne-Frank-Realschule der Donnerstag mit altersentsprechenden Trainingszeiten von 17:00-18:30 für die Gruppe der 09 - 12-jährigen und von 18:30 - 20:00 Uhr für die 12- 14-jährigen zur Verfügung.

 

Interessierte sind herzlich eingeladen an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen, Anmeldung bitte per E-Mail unter fechten@tvgladbeck.de.

Wir freuen uns auf Euch.