Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Gut gerüstet für kommende Wettkämpfe

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Erfolgreich haben die Fechter des TV Gladbeck am Turnier "Trophäe der Sparkasse Lüdenscheid" teilgenommen. Insgesamt schickte der TVG sechs Fechter aus allen Altersklassen ins Rennen. Sophie Schlüter, die jüngste Teilnehmerin aus Gladbeck, konnte sich nach

spannenden Gefechten gegen ihre drei Gegner durchsetzen und in ihrer Altersklasse den Goldpokal mit nach Gladbeck nehmen.

Von sechs Gefechten musste sie im Laufe des Tages nur eins verloren geben. Den durch einen Armbruch im letzten Halbjahr entstandenen

Trainingsrückstand habe sie endgültig aufgeholt, lobte Trainer Ulrich Urbanski. Alina Leiendecker kämpfte sich im zahlenmäßig deutlich stärker besetzten Starterfeld der A-Jugendlichen bis auf den dritten Platz vor und wurde dementsprechend mit Bronze belohnt. Alexander Bösch hingegen musste sich nach einem unkonzentrierten Wettkampftag mit dem sechsten Platz in seiner Altersklasse zufrieden geben.


Gelungener Start


Der Sonntag stand dann im Zeichen des Mannschaftswettkampfes. Die Gladbecker Alina Leiendecker und Alexander Bösch bildeten gemeinsam mit Phillip Hessler (C-Trainer aus Marl) eine Startgemeinschaft. Bis zum Finale gegen die Mannschaft aus Holland blieben die beiden Gladbecker Leiendecker und Bösch ohne Gefechtsverlust. Im Finalkampf mussten sich Alina Leiendecker und Phillip Hessler beide ganz knapp geschlagen geben. Das hieß Silber für Gladbeck/Marl.

Zweiter Platz bei zwölf gestarteten Mannschaften: Trainer Ulrich Urbanski war mit der Leistung seiner Schützlinge mehr als zufrieden. "Das Turnier in Lüdenscheid stellte einen gelungen Start in die Wettkampfzeit dar und machte deutlich, dass mit uns in dieser Saison noch zu rechnen ist", sagte Pressesprecherin Brigitte Bösch nach dem Wettkampf.


Für die Aktiven geht es bereits an diesem Wochenende weiter: Alexander Bösch startet auf dem Allstar-Cup in Reutlingen, einem internationalen Aktiven-Qualifikationsturnier, wo er auf Grund seiner guten Leistungen durch eine Sonderregelung startberechtigt ist.