Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Gladbecker dominieren auf internationalem Parkett

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Gold und Bronze für die Fechter des TV Gladbeck 1912 e.V

 

Beim "19. Internationaal Schermtoernooi " in Venlo /Niederlande -mit ca. 90 Teilnehmern aus USA, Türkei, Frankreich, Belgien, Polen, England, Deutschland und den Niederlanden - konnten sich die Degenfechter Alexander Mandel und Ulrich Urbanski vom TV Gladbeck erfolgreich behaupten.

Ein schöner Erfolg für Mandel ist der Sieg über den amtierenden Senioren-Weltmeister im Degenfechten Leo Pasmans (Belgien). Mandel dominierte den bis dahin ungeschlagenen Pasmans im 16er-Finale in einem spannenden Gefecht mit 10:9. Pasmans schied daraufhin aus dem Turnier. Damit war der Weg frei für das 8er-Finale.


Im 8er-Finale mussten die Gladbecker Fechter gegeneinander antreten. Das packende Gefecht konnte Urbanski mit 10:9 für sich entscheiden. Mandel belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz und erhielt die Goldmedaille. In der Gesamtwertung von ca.40 Fechtern der Altersklasse 1-4, belegte Mandel einen erfolgreichen 7.Platz.


Durch den Sieg über Mandel war für Urbanski der Weg in das 4er-Finale frei, leider verlor er gegen den niederländischen Nationalfechter Menck mit 10:5. Urbanski belegte den 3.Platz und damit die Bronzemedaille. Erfreulich für Urbanski der 10:0 Sieg über den niederländischen Nationalfechter Dobbelaar.


Erwähnenswert ist, das als einziger Verein der TV Gladbeck mit 2 Fechtern Edelmetall erkämpfen konnte.


Neben den Medaillien erhielt jeder platzierte Fechter eine besondere Auszeichnung, eine handgefertigte silberne Anstecknadel in Form eines Degens.