Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Fechter des TV landen zweimal auf Platz eins

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Die Fechter des TV Gladbeck waren beim Graf- Engelbert Turnier in Bochum erfolgreich: Sophie Schlüter und Tristan Scheuer kehrten mit Pokalen heim. Das Graf- Engelbert Turnier in Bochum stellte für die Schüler die dritte und letzte Etappe der Ruhr- Tour dar.

Die Ruhr- Tour ist im Westfälischen Fechterbund eine Kombination von drei Turnieren, deren Einzelergebnisse zusammengefasst werden um eine Rangliste im Schülerbereich zu erstellen. Trainer zufrieden Die Gladbecker Nachwuchsfechter ließen es sich nicht nehmen beim dritten Turnier erneut anzutreten, weil sie bei der ersten und zweite Etappe bereits sehr erfolgreich waren. Und auch dieses Mal enttäuschten sie ihren Trainer Ulrich Urbanski nicht. Tristan Scheuer erreichte Platz zwei, Sophie Schlüter Rang drei. Beiden gelang damit in der Gesamtwertung der Sieg der Ruhr- Tour 2010. Sie durften jeweils einen Pokal mit nach Gladbeck bringen. Leonard Scheuer der in der B- Jugend antrat, hatte in einem starken Starterfeld von 19 Fechtern in der Vorrunde alles richtig gemacht. Zielsicher kämpfte er sich bis zum Viertelfinale. Hier zeigte sich dann, dass ihm noch einiges an Wettkampferfahrung fehlt. Er verlor das Direktgefecht gegen den nervenstarken Paul Busch aus Lüdenscheidt (späterer Dritter), gegen den er in der Vorrunde noch souverän gewonnen hatte. Damit landete der Gladbecker auf dem achten Platz.Trainer Ulrich Urbanski war nach dem Abschneiden seiner Fechter mehr als zufrieden. Am Fechtsport Interessierte sind übrigens jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 20 Uhr in der Sporthalle der Anne- Frank- Realschule an der Kortestraße von der Abteilung des TV Gladbeck eingeladen.