Abteilung Fechten

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Bösch holt zweimal Gold

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

A- Jugendlicher des TV startet erfolgreich in die Saison

 

Erfolgreicher hätte für Alexander Bösch die Fechtsaison 2010/ 2011 nicht beginnen können. Bei den Landesmeisterschaften gewann der 15- jährige A- Jugendliche des TV Gladbeck mit dem Herrendegen zweimal Gold.

Zunächst galt es für Bösch den im Vorjahr errungenen Landestitel im Einzel zu verteidigen. In einem Starterfeld von 31 Fechter kämpfte der Gladbecker sich ohne Niederlage bis ins Finale vor.

Nervenstark bis zum Schluss setzte er im Endkampf schließlich den Siegtreffer.


Vereinskollege Robin Schwab, der in den Vorrundengefechten seinen Gegnern keine Chance ließ, schaffte es in den Direktg, mit einem kleinen Umweg über den Hoffnungslauf, bis ins Viertelfinale. Dort verlor er unglücklich mit 12:15 und belegte den fünften Platz. Dafür gab es auf der A- Jugend- rangliste viele Punkte, für Schwab ein großer Schritt Richtung DM-Qualifikation.


In den anschließend stattfindenden Mannschaftswettkämpfen gingen die beiden Gladbecker mit dem Hagener Alexander Lehnert als Startgemeinschaft ins Rennen. Das Trio holte Gold und wird nun bei den nationalen Titelkämpfen als westfälische Auswahlmannschaft starten.


Urbanski zufrieden


Bei der Landesmeisterschaft der Junioren vertrat nur Bösch den TV. Er arbeitete sichim deutlich älteren Starterfeld bis ins Halbfinale vor. Dort musste er sich einem körperlich deutlich überlegenen Gegner geschlagen geben. Der Gladbecker gewann wie im Vorjahr die Bronzemedaille.


Trainer Ulrich Urbanski war mit dem Abschneiden seiner Fechtschüler sehr zufrieden und hofft, dass die Saison sich weiter so positiv entwickelt.